Serie-22

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Aufgabe 12

264. Wertungsaufgabe

Mensch ärgere dich nicht "Lass uns zum Schluss der Serie noch einen Blick auf das Mensch ärgere dich nicht Spielfeld werfen." "Na, dann mal los", gab Mike an Bernd zurück. "Wie oft muss ein Spieler mindestens würfeln,um alle Spielfiguren ins Ziel zu bringen, wenn er nicht raus geworfen wird?" "Na gut, aber so viele  Sechsen nacheinander gibt es ja nicht." Klar ist das sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem. Also der Spieler Gelb soll es sein. Sein Startfeld hat die Nummer Null. Er muss den Startplatz frei räumen, wenn noch eine Figur draußen ist.
Innerhalb seines Zielbereiches darf er seine Figuren nicht überspringen." "Das wird doch schnell unübersichtlich oder?", gab Mike zu bedenken. "Das stimmt, da sollte am besten mit einer Tabelle gearbeitet werden." 12 blaue Punkte für den Fleiß.
Glück für rot. Der rote Spieler hat eine Figur auf Feld 5. Der Spieler Gelb ist am Zug. Er hat eine Figur auf Feld 1, eine Figur auf Feld 14 und zwei Figuren, die er noch einsetzen kann (muss). Mehr als dreimal eine Sechs soll nicht auftreten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die rote Spielfigur nicht so kurz vor dem Ende bei diesem Spielzug rausgeworfen wird? - 6 rote Punkte.

Lösung