Serie-21

Serie 21
Aufgaben und Lösungen

Aufgaben und Lösungen Serie 21

Mathematik und Sport

Aufgabe 1

241. Wertungsaufgabe

"Das war letzte Woche eine recht sportliche Aufgabe", meinte Maria. "Das stimmt." "In diesem Jahr ist ja die Leichtathletik-WM und so wird in unserer Gruppe das Thema Mathematik und Sport aufgegriffen werden", sagte Maria. "Klingt richtig gut, da will ich mal hoffen, dass sich unser Ausdenker mal eine ganze Serie zu dem Thema überlegt - „geht klar", murmelte Mike vor sich hin. Das hörte Bernd, der gerade ins Zimmer kam und rief ganz aufgeregt: "Dann lasst uns diese sportliche Logelei angehen, die sich aus einem Interview mit Karl Berg ergibt." Karl Berg fuhr im Jahr 2008 zu den olympischen Spielen und traf dort vier Freunde, die er aus verschiedenen Trainingslagern kannte. In dem Interview ging es mit den Vor- und Nachnamen, sportlichen Disziplinen (jeder hatte eine andere) und sonstigen Informationen etwas durcheinander. Sportfreund Beier heißt nicht Emil. Emil ist Speerwerfer. Dann gibt es noch den Sportler Monk. Der Stabhochspringer ist der Herr Jung. Es gibt einen Zehnkämpfer. Arno Meyer ist kein Hochspringer. Einer heißt Fred und Bert ist Weitspringer. (Für 6 blaue Punkte ist herauszufinden, wie die Sportler mit vollständigem Namen heißen und welche Sportart sie betreiben.)
Jeder der Sportler ist in einem anderen Haus untergebracht (1 bis 5 -- von links nach rechts). Hinzukommt, dass jeder der Sportler in verschiedenen Jahren eine Sportschulausbildung beendete (2003, 04, 05, 06 und 07). Der Sportler aus Haus 1 beendete die Sportschule eher als der, der direkt neben ihm untergebracht ist. Emil war genau ein Jahr eher fertig als der, der direkt rechts neben ihm wohnt. Bert war ein Jahr eher fertig als Fred, allerdings später als der Zehnkämpfer, der wiederum direkt links neben dem wohnt, der seine Ausbildung 2005 beendete. Arno war eher fertig als Fred, jedoch genau ein Jahr eher als der Nachbar aus Haus 4. - Wer wohnt in welchem Haus und beendete wann seine Ausbildung an einer Sportschule? - 6 rote Punkte.
Anmerkung, diese Logikaufgabe ist im Stil von Einstein's Weihnachtsrätsel: die Aufgabe

Lösung

Die Lösung von Doreen, danke
blaue Punkte:
-Tabelle erstellen mit Vorname, Familienname, Sportart (Tabellenkopf: Vornamen: Arno, Bert, Emil, Fred, Karl)
-Eintragen der gegebenen Dinge: Karl-Berg, Emil-Speerwerfen, Arno-Meyer, Bert-Weitsprung
-Angabe Hr.Jung+Stabhochsprung->kann nur Fred sein, da bei allen anderen Familienname oder Sportart schon bekannt
-Karl Berg muss Hochsprung sein, da Arno Meyer nicht Hochsprung und sonst alle anderen Sportarten bekannt
-letzte Sportart Zehnkampf->nur noch Arno Meyer frei
-Emil heißt nicht Beier->Bert muss Beier heißen und Emil Monk
=>Arno-Meyer-Zehnkampf
Bert-Beier-Weitsprung
Emil-Monk-Speerwerfen
Fred-Jung-Stabhochsprung
Karl-Berg-Hochsprung

rote Punkte:
-Tabelle erstellen mit Vorname, Jahr und Hausnummer (Tabellenkopf: Jahr 2003-2007)
-Aufschreiben der bekannten Angaben:
-Haus 1 nicht 2007 -Bert nicht 2007
-Haus 2 nicht 2003 -Bert nicht 2003
-Haus 5 nicht 2003 -Fred nicht 2003
-Haus 4 nicht 2003 -Arno(Zehnkämpfer) nicht 2007
-Emil nicht 2007 -Arno nicht Haus 2
-Emil nicht Haus 5 -Arno nicht Haus 4
-Aufschreiben der Reihenfolge(nach Jahren):
-Arno-Bert-Fred (zwischen Bert+Fred 1Jahr)
-Haus1-Haus2
-Arno-2005
-Arno-Haus4-Fred (zwischen Arno+Haus4 1Jahr)
-Arno muss 2003 oder 2004 sein, da nicht 2005 und auch nicht später(siehe Reihenfolge)
nun habe ich solange die Annahme Arno+2003 überprüft, bis sich ein Widerspruch ergab->damit konnte Arno nur 2004 sein
->Tüfteln an den übrigen Angaben bis zum Ergebnis:
2003-Karl-Haus1
2004-Arno-Haus3
2005-Emil-Haus4
2006-Bert-Haus5
2007-Fred-Haus2
noch einmal eine Zusammenfassung von Christian (Bamberg), danke
Haus 1 Karl Berg, Hochsprung, 2003
Haus 2 Fred Jung, Stabhochsprung, 2007
Haus 3 Arno Meyer, Zehnkampf, 2004
Haus 4 Emil Monk, Speerwerfer, 2005
Haus 5 Bert Beier, Weitsprung, 2006