Scultetus

Bartholomäus Scultetus

Geboren wurde Scultetus im Jahr 1540 in Görlitz. Sein Geburtsname war da noch nicht latinisiert und so sollte man wohl besser sagen: Geboren wurde Barthel Schulz.
Sein Interesse galt sehr bald der Mathematik und Astronomie, dem "Hobby" seines älteren Bruders Zacharias. Von dem stammt auch die sehr aufwändige Sonnenuhr, die noch heute an der Ratsapotheke in Görlitz zu sehen ist.
sonnenuhr k

Detailfoto links
Detailfoto mittig
Detailfoto rechts
Geht man rechts an der Apotheke vorbei, kommt man zum ehemaligen Wohnhaus von Scultetus - Petersstraße 4. (Bei Wikipedia steht was von Brüderstraße, ist aber falsch. Die Tafel selbst hängt im Eingangsbereich, also wer nicht weiß, dass da was ist /sein soll, findet das kaum. s. u.)

Scultetus studierte Mathematik und Astronomie in Wittenberg und Leipzig. 1570 wurde er dann Lehrer am Gymnasium in Görlitz. Bald übernahm er auch verschiedenste Ämter in der Stadt. Ratsherr, Stadtkämmerer, Stadtrichter und ab 1592 Bürgermeister - insgesamt sechsmal gewählt.
Wohnhaus von außen und die Tafel im Inneren:
scultetus tafel haus k scultetus tafel k

Die Uhr des Rathausturmes stammt ebenso von Scultetus.
scultetus k
Foto zur Uhr.
Sein wissenschaftliches Wirken war überwältigend:
Er war einer der wichtigsten Kartographen des mitteldeutschen Raums im 16. Jahrhundert. Am bekanntesten sind seine Karten von Meißen (1568) und der Oberlausitz (1593).
Im Mittelpunkt seiner wiss. Tätigkeit aber standen Astronomie und Mathematik. Er korrospondierte mit den bedeutendsten Astronomen seiner Zeit wie Tycho Brahe und Johannes Kepler, der ihn wohl auch besucht hat. Ein Schwerpunkt hier: die exakte Bestimmung der Zeit, was sich auch am zwölfteiligen Ziffernblatt an der Rathausuhr zeigt. (Scheinklicken zum Vergrößern.)
Sicher hätte es ihn gefreut, wenn er gewusst hätte, dass Ende des 19. Jahrhunderts der 15. Längengrad durch seine Heimatstadt "gelegt" wurde. Damit hätten seine Sonnenuhren - ob es da noch welche gibt, k.A. - zumindest für Görlitz nicht neu berechnet werden müssen.
meridian k
 
1614 starb Scultetus.
In Görlitz gibt es noch eine Scultetus Oberschule, eine Scultetusstraße, eine Scultetussternwarte (mit Planetarium) und auf der anderen Seite der Neiße, auf seinem Gut - einen Gedenkstein.
Da werde ich wohl noch mal nach Görlitz fahren, um die Bilder nachliefern zu können.  ;-)
 

You have no rights to post comments.
Zum Kommentieren muss man angemeldet sein.