phantastische Griechen

phantastische Griechen

Bei den abgebildeten Scheinen handelt es sich nicht um echte Banknoten, sondern um Phantasienoten.
Die Noten mit Pythagoras und Thales basieren auf Bilder aus dem Buch Pythagoras von Dr. A. Riecke aus dem Jahr 1883. (Das habe ich)
Auf der dritten Note sitzt Archimedes in der Badewanne und ist kurz davor aus dem Wasser zu springen und nackt zu seinem König zu laufen, weil er das Gesetz des Auftriebs erkannt hat.
Mathematiker (auch Griechen) auf echten Banknoten gibt es --> hier <--
(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

pythagoras_k pythagoras-back_k
thales_k thales-back_k
archimedes_k archimedes-back_k


Internetseite zu den ersten beiden Scheinen

Danke an Guntbert K. für das Besorgen der Scheine.
Hier noch das oben erwähnte Buch.
pythagorasbuch_k