Z

Anfangsbuchstabe Z


Mathematiker: Zarqali, Zaviska, Zeki, Ziolskowski,


                                                           
Zarqali Zarqali (ca. 1100)
Al-Zarqali wohnte in Toledo/Cordoba. Er schuf wichtige Werke, insbesondere astronomisch trigonometrische Tafeln. Diese ermöglichten die Konstruktion von Astrolabien. Ein solches ist auf der Marke deutlich zu erkennen. Diese Geräte stellen einen Zusammenhang zwischen den Koordinaten des Beobachtungsortes, der Zeit und der Sternhöhe bestimmter Sterne her, kennt man zwei der Größen, so lässt sich die dritte ablesen. Das mathematische Verständnis Zarqalis muss sehr groß gewesen sein, so auch auch dass Wissen um Elemente der Kugelgeometrie und ihre Abbildung auf die Ebene.
Briefmarke:Spanien: 1988 MiNr.: 2754
Zaviska Frantisek Zaviska (1879 - 1945)
Zaviska studierte Mathematik und Physik in Prag. Lehrte vorwiegend Physik in Brno. Er war Mitglied der tschechischen Union der Mathematiker. Abbildung mit Petr rechts
Briefmarke: Tschechische Republik: 1962 MiNr.: 1324
Zeki Salih Zeki (1864-1921)
Er ist ein kaum über die Türkei hinaus bekannter Mathematiker.
Briefmarke: Türkei 1964 MiNr.: 1909
Ziolkowski Konstantin Ziolkowski (1857-1935)
Er ist meist als Vater der Raumfahrt bekannt, war aber auch Lehrer für Mathematik, entwickelte die Raketengleichung und schreib mehrere Hundert Publikationen. Im Zusammenhang mit der Raumfahrt gibt es mehr als 20 Marken, auf den er abgebildet ist.
Briefmarke: UdSSR 1964 MiNr.: 2900