Q

Anfangsbuchstabe Q


Mathematiker: Quetelet, Quevedo


                                                           
Quetelet Adolphe Quetelet (1796 - 1874)
Er entdeckte die Normalverteilung und wollte seine Erkenntnisse auch auf soziales Verhalten von Menschen übertragen. Organisierte die erste Volkszählung in Belgien und war zeitweise Leiter der Brüsseler Sternwarte.
Briefmarke: Belgien 1974 MiNr. 1794
Quetelet Leonardo Torres Quevedo (1852-1936)

Quevedo war Mathematiker, Erfinder und Ingenieur. So baute er die erste Seilbahn über die Niagarafälle. Er schrieb aber Bücher zur Mathematik. Ein Schwerpunkt war die Umsetzung der Ideen von Babbage. Sein elektromagnnetisches Schachspiel Bild war eine wichtige Anregung für Wiener. 1910 wurde er Präsident der königlichen Akademie der exakten Wissenschaften in Madrid
Briefmarke: Spanien 1955 MiNr. 1056