B

Anfangsbuchstabe B


Mathematiker: Al Biruni, Babbage, Banach, Banachiewicz, Banneker, Beg, Bernoulli, Beron, Berthollet, Bessel, Blanusia, Bolyai, Bolzano, Boskovic, Bougainville, Brahe, Buffon


                                                           
Al Biruni AL Biruni (973 - 1051)
Er war einer der Universalgelehrten seiner Zeit. Zu seinen Leistungen gehören die Trigonometrie, die Erstellung eines Globus, astronomische Geräte und Vermessungen, ...
Briefmarke: Türkei 1973 MiNr. 2294
Al Farabi AL Biruni (973 - 1051)
Briefmarke: Algerien 1974 MiNr. 621
Charles Babbage Charles Babbage (1792 - 1871)

Professor für Mathematik in Cambridge. Besonders bekannt durch seine Arbeit an der analytischen Maschine, dem ersten Computer, der allerdings aufgrund seiner feinmechanischen Probleme nie zur Ausführung kam.
Briefmarke: Großbritannien 1991 MiNr. 1321
Charles Babbage 2
bloc
Charles Babbage (1792 - 1871)

Briefmarke: Guinea-Bissau 2007 MiNr. ???
Stefan Banach Stefan Banach (1892 - 1945)

Banach wurde in Krakow geboren, welches damals noch zu Österreich-Ungarn gehörte, so dass manche ihn auch als Österreicher sehen. Schon auf der Schule interessierte er sich sehr stark für die Mathematik, genau wie sein Freund Witold Wilkosz, der ebenfalls Mathematiker wurde. Nachdem er sich erst anderen Dingen zuwandte, brachte ihn die Begegnung mit Steinhaus wieder auf den Weg der Mathematik.Gemeinsam gründeten sie die mathematische Gesellschaft von Krakow. Ein weiterer Förderer war Zaremba.1924 - 25 war er Gastprofessor in Paris. Er begegnete Tarski, mit der z.B das sogenannte Banach-Tarski-Paradoxon formulierte. Seine wichtigsten Arbeiten beziehen sich auf die Funktionsanalyse und Vektorrechnung. Der Begriff Banach-Raum ist heute wohl jedem Mathematiker geläufig.
Briefmarke: VR Polen 1982 MiNr. 2839
Banachiewicz Tadeusz Banachiewicz (1882 - 1954)

Banachiewicz ist vor allem durch seine astronomische Aktivitäten bekannt. So war er jahrzehntelang Leiter der Sternwarte in Krakau. An der Universität Krakow wirkte er als Astronom und Mathematiker. 1925 entwickelte er das "krakauker Kalkül". Dies ist ein spezielle Matrixalgebra, die auf Kugeloberflächen angewendet werden kann. In der Astronomie findet das bei u.a. Bahnberechnungen Anwendung. Die Banachiewicz-Olbers Berechnung dient der Berechnung parabolischer Bahnen.
Briefmarke: VR Polen 1983 MiNr. 2859
Benjamin Banneker Benjamin Banneker (1743 - 1826)

Benjamin Banneker war ein Ausnahmemathematiker und Astronom. In einer Zeit als in den USA die Sklaverei herrschte, war es schon eine große Besonderheit, dass ein Afrikaner sich so entwickeln konnte. Seine mathematischen und astromischen Fähigkeiten brachte er sich selbst bei. Er konstruierte genau gehende Uhren, verfasste astronmische Tafeln und setzte sich für das Ende der Sklaverei ein. Er übermittelte Jefferson seine Werke mit den Worten: "Eine Kreation eines freien Mannes der afrikanischen Rasse". Der Hinweis auf der Marke zur Vermessung des Geländes macht auf seinen Beitrag zur Gestaltung der amerikanischen Hauptstadt aufmerksam.
Briefmarke: USA 1980 MiNr. 1420 ScottNr. 1804
Benjamin Banneker Benjamin Banneker (1743 - 1826)
Briefmarke: Turks and Caicos 1982 MiNr. 590 ScottNr. 523
Ulugh Beg Ulugh Beg (1394 - 1449)

Er war Herrscher von Turkmenien und Förderer der Wissenschaften. Er selber war als Astronom sehr aktiv. Sein mathematisches Spezialgebiet war die Trigonometrie. Er entwickelte u.a. Sinus und Tangenstafeln.
Briefmarke: Usbekistan 1994 MiNr. 50
Ulugh Beg Ulugh Beg (1394 - 1449)
Briefmarke: Türkei 1983 MiNr. 2632
Bernoulli Jakob Bernoulli (1654-1705)

Der Schweizer Mathematiker, Physiker und Theologe Jakob Bernoulli war der erste berühmte Wissenschaftler aus der Gelehrtenfamilie der Bernoullis.Er gilt als Begründer der Disziplinen Variationsrechnung und Wahrscheinlichkeitstheorie. Briefmarke: Schweiz 1994 MiNr. 1517
Beron Peter Beron (1799 - 1871)
Viel war über Peter Beron - Verfasser von Riben Boukvar - dem ABC der Fische - nicht heraus zubekommen. Seine Buch - erschienen 1824 - war das erste Lehrbuch für bulgarische Schulen. Es enthielt neben der Beschreibung von fortschrittlicher Lehrmethoden eine Zusammenstellung zur Grammatik, den Naturwissenschaften, der Mathematik, der Anatomie und der Literatur. Studiert hatte Beron in Heidelberg. Das Observatorium von Sliven trägt seinen Namen, ebenso die Hochschule für Mathematik und Informatik in Varna.
Bulgarien MiNr. 1455 zeigt sein ABC der Fische und wurde 1964 herausgegeben
Briefmarke: Bulgarien 2000 MiNr. 4450
Berthollet Claude Louis Berthollet (1748-1822)

Er ist vor allem als Chemiker bekannt. Seine genauen statistischen Untersuchungen chemischer Reaktionen lieferten wesentliche Voraussetzungen für deren Verständnis. Er war ein Freund Napoleons, war zusammen mit ihm in Ägyten und später Pair von Frankreich. (So nebenbei: Der lateinische Name der Paranuss ist: Bertholletia excelsa)
Briefmarke: Frankreich 1955 MiNr. 1185
Bessel Friedrich Wilhelm Bessel (1784 - 1846)
Bekannter Astronom entdeckte als erster die Parallaxe eines Fixsterns. Er entwickelte spezielle Funktionen, die heute seinen Namen tragen. Große Verdienste hatte auch seine Schwester.
Briefmarke: br/D 1984 MiNr. 1219
Blanusia Der Blanusiagraph entwickelt 1946
Briefmarke: Kroatien 2000 MiNr. 551
Bolyai Farkas Bolyai (1775-1856)
Ungarischer Mathematiker, der sich viel mit dem Parallelenaxiom beschäftigte, dann aber versuchte selbst seinem Sohn die Mathematik auszureden.
Briefmarke: Ungarn 1975 MiNr. 3021
Bolzano Bernhard Bolzano (1781 -1848)
Mit 14 Jahren begann er sein Studium an der Prager Universität an der philosophischen Fakultät. Sein mathematisches Talent wurde durch Gerstner entdeckt und gefördert. 1805 wurde er zum Priester geweiht. Seine Ambitionen wurden wurde vorerst nicht entsprochen, denn den anvisierten Lehrstuhl der Mathematik erhielt er 1806 nicht. In der Nachbetrachtung seiner Werke wurde sein mathematischen Genie sichtbar. Das 1837 erschienene Werk Wissenschaftlehre zeigt ihn als Mitbegründer der formalen mathematischen Logik. Erst 1930 wurde herausgefunden, dass er vor Weierstraß und Riemann eine Funktion erstellt hatte, die zwar stetig, aber an keiner Stelle differenzierbar war. mehr
Briefmarke: CSSR 1981 MiNr. 2610
Boskovic Ruder Boskovic (1711 - 1787)

Astronom, Mathematiker und Philosoph. Autor von Theoria philosophiae naturalis. Briefmarke: Jugoslawien 1960 MiNr.
Boskovic Ruder Boskovic (1711 - 1787)
Briefmarke: Jugoslavien 1987 MiNr.
Boskovic Ruder Boskovic (1711 - 1787)
Briefmarke: Kroatien 1943 MiNr. 148
Boskovic Ruder Boskovic (1711 - 1787)
Briefmarke: Kroatien 1943 MiNr. 149
Bogainville Louis-Antoine de Bougainville (1729 - 1811)
Die abgebildete Blume Bougainvillia ist nach Bougainville benannt, der sie in Brasilien entdeckt hat. Bougainville studierte Rechtswissenschaft, beschäftigte sich aber auch mit Mathematik. 1756 wurde er aufgrund eines Aufsatzes über die Integralrechnung Mitglied der Londoner Königlichen der Wissenschaften. Bekannt wurde er durch seine Weltreise von 1766 bis 1769. 1795 wurde er Mitglied der französischen Akademie der Wissenschaften. mehr Infos
Briefmarke:Indien 1985 MiNr. 1022 - 1023
Bogainville Louis-Antoine de Bougainville (1729 - 1811)
Briefmarke:Frankreich 1988 MiNr. 2659
Brahe Tycho Brahe (1546 - 1601)
Kaiserlicher Hofmathematiker und Astronom. Seine Beobachtungen des Sternenhimmels waren die genauesten seiner Zeit.Sein Weltbild war ein Kompromiss aus geozentrischem und heliozentrischem Weltbild.
Briefmarke: Dänemark 1946 MiNr. 294
Buffon Comte de Buffon(1707-1788)
Vielseitiger und streitbarer Mensch. Heute ist sein Nadelversuch am bekanntesten, mit dessen Hilfe sich die Zahl Pi als Ergebnis eines Zufallsversuches ergibt.
Briefmarke: Frankreich 1949 MiNr. 874