Ramanujan

Srinivasa Ramanujan (1887 - 1920)

Seine mathematische Laufbahn ist fantastisch. Er brachte sich selbst die Analysis bei und stieß dabei auf neue Sätze. Seine Erkenntnisse schrieb er an den englischen Professor Hardy. Dieser lud ihn darauf hin sofort nach England ein, wo er 1913 eintraf. Vielfach setzte er die Mathematikwelt in Erstaunen. Er hatte eine unwahrscheinliche Gabe mit Zahlen zu jonglieren. Überliefert ist eine Anekdote: Hardy kam zu ihm und meinte die Taxinummer 1729 gebe nicht viel her. Im Gegenteil sagte Ramunujan sofort. Es ist die kleinste Zahl, die sich als Summe zweier Kubikzahlen schreiben lässt. 1729 = 1000 + 729, aber auch 1728 + 1.

Tipps: Buch von Kanigel: Der das Unendliche kannte und etwas ungewöhnlich ein Hörspieltext.

ramanujan-1
Briefmarke: Indien 1962 MiNr. 349
ramanujan-2_k
FDC 1996 (click on the picture to enlarge)
ramanujan-3
Indien 2010

ramanujan-4 Indien 2011 Michelnummer ???