Palimpsest

Palimpsest
Bei einem Palimpsest handelt es sich um ein Schriftstück, welches überschrieben wurde. Da Pergament  ein sehr teures Material war und ist, kam es vor, dass Schriftstücke, die sich auf einer Pergamentrolle befanden, abgekratzt wurden und das so "frei gewordene " Pergament neu beschrieben wurde. Mit Hilfe moderner Untersuchungsmethoden, ist es (manchmal) möglich, den ursprünglichen Text zu rekonstruieren. So ist zum Beispiel der sogenannte Codex C des Archimedes Ende des 20. Jahrhundets "entdeckt" worden.
--> Der Codex des Archimedes <--
Auf der Briefmarke aus Liechtenstein aus dem Jahr  2004 (MiNr. 1364) wird auf die Digitalisierung von Palimpsesten hingewiesen.
--> Projektseite der EU <--
Die Maximumkarte zeigt ein wunderschönes mathematische Motiv, welches wieder sichtbar wurde. (click to enlarge)
secret-of-palimpsest