Wer erfand das Surfen

I N T E R N E T - G E S C H I C H T E

Für viele vielleicht erstaunlich, aber es war eine Frau, die das "Surfen" erfand.
Warum bloß sagt jeder "Surfen"? Schuld ist ein Geistesblitz von Jean Polly, einer Bibliothekarin aus einem kleinen Ort im US-Bundesstaat New York.
Es war 1992, Jean Armour Polly suchte nach einem Titel für einen Artikel, den sie für eine Fachzeitschrift zur Internetbenutzung geschrieben hatte. Ihr Blick streifte auf ihr Mousepad. Darauf war ein Surfer auf einer Welle abgebildet und dieses trug den Schriftzug "Information Surfer - Apple Library News Group". Das ist es, dachte sie.
Der Aufsatz mit dem Titel "Surfing the Internet" ging im Dezember 1992 online und wurde einer der meistgelesenen Artikel in der Steinzeit des neuen Mediums. Bald war der Begriff in aller Munde. "Damals gab es nicht viel Literatur zum Internet. Der Aufsatz gab einen guten Überblick - und er war kurz. So verbreitete er sich sehr schnell und wurde in alle möglichen Sprachen übersetzt", erinnert sich Polly. "Der Artikel war einfach überall. Ich denke, deshalb ging die Phrase so schnell in den Sprachgebrauch ein."
Da heute das Internet auch ja meist als Datenbahn bezeichnet wird, wäre eigentlich ein neuer Begriff fällig. Aber es wird wohl dabei bleiben. Auch in schnelllebigen Zeiten gibts es feste Größen.

Quellen:
Spiegel.de
vadis.de