Offene Fragen zur Gründung BRD/DDR

Offene Fragen zur Gründung BRD/DDR


Im Rahmen des Geschichtsunterrichts wurde mit Arbeitsblättern gearbeitet. Fragen und Antworten wurden gefunden, aber nicht alles konnte bis jetzt geklärt werden.
Offne Fragen:

- Warum stimmte Bayern dem Grundgesetz nicht zu?
- Was ist im Grundgesetz geregelt?
- Warum durften die Bürger der DDR bei der Wahl des 3. Volkskongresses auf einmal mitstimmen?
- Warum übte Ulbricht und nicht Pieck die politische Gewalt aus?
- Warum handelt das Grundgesetz auch für jene Deutschen, denen mitzuwirken versagt war?
- Basierte die DDR auf demokratischer Grundlage?
- Was ist eine Einheitsliste?
- Was ist das "Muster" kommunistischer Volksdemokratien?
- Was hielt das ostdeutsche Volk von der DDR kurz nach deren Gründung ? 

Neben diesen, noch offenen Fragen, wurden auch Fragen gesammelt, anhand derer die Texte erklärt werden sollten. Hier eine kleine Auswahl dieser Fragen:

-Wieso wurden die Ministerpräsidenten berechtigt, eine verfassungsgebende Versammlung einzuberufen?
-Warum hatte sich Frankreich zunächst geweigert, sich den anderen Westmächten und der Bizone anzuschließen?
-Wie ging die Gründung der BRD von statten?
-Warum ist der 23. Mai Verfassungstag?

-Warum wollte die SED einen eigenen Staat?
-Wie wurde bei den Wahlen 1949 in der SBZ/DDR gewählt und welche Folgen hate dies?
-Wer hatte wirklich die politische Gewalt?
-Welchen Willen tat die SED-Führung bei der Verfassunggebung nach außen kund?