Vorbereitung Geschichtsepochen

Hinweise zur Vorbereitung von Geschichtsepochen

(Tandemaufgaben)

Vorbereitung der Geschichtsepoche I. Weltkrieg

Auf http://geschichte.philip.over-blog.de/pages/2_Deutschland_Bundnisse_und_deren_Auflosung-1556870.html findest du zwei Europakarten, einmal von 1890 und einmal von 1914.
Schau dir diese Karten über die europäischen Bündnissysteme an und vergleiche sie. Welche Staaten wandten sich von Deutschland ab? Und wie sah die neue Stellung Deutschlands in Europa 1914 aus? Beschreibe diese diplomatische Situation kurz.

In den knapp 25 Jahren nach 1890 geriet Deutschland zunehmend in eine außenpolitische Isolation. Doch was waren die Ursachen? Lies dir dazu den Artikel unter http://www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich/aussenpolitik/index.html durch und schreibe dir die wichtigsten Ursachen kurz heraus.