Pizzaofen

header pizza

Schon bei unserer ersten Exkursion an den Ätna entstand die Idee, einen eigenen Pizzaofen zu bauen. Damals stand die Schule kurz vor dem Umzug und so dauerte es noch zwei Jahre bis wir in einer Projektwoche im Mai 2014 das Vorhaben in die Tat umsetzen konnten.
Was die Bauart und die Dimensionen angeht, ist somit der Backofen im Casa delle Acque das wichtigste Vorbild für unser Projekt. Die Art der Konstruktion mit dem kombinierten Back- und Feuerraum und außenliegendem Rauchabzug ist typisch für Süditalien. Ein recht großes Exemplar findet man beispielsweise im alten Pompeji.
Wetvolle Informationen finden sich über die Firma FornoBravo, die über ihre Website einen kostenlosen Bauplan anbieten.
Eine ganze Menge Leute haben uns mit Tipps und Baumaterialien unterstützt. Ein besonderer Dank geht an die Firma Schlenkrich, die die Schamottsteine gesponsert hat.

schlenkrich