Das Verrückte Mathe-Comic-Buch

„Das Verrückte Mathe-Comic-Buch“
von Dr. Gert Höfner
mit Illustrationen von Siegfried und Darja Süßbier

„Ein Ausländer (man begreife die Ironie – es ist ein Japaner!) geht in deutsche Elektronikmärkte und ist begeistert von den Computern.“

Zitat aus dem aufgeführten Buch

Darf Mathematik denn in Form eines bunten Comics verkörpert werden? Kann man, ohne es zu merken, spielend rechnen lernen und beginnen, mathematisch zu denken? Fragen, die sich nicht nur die Verfasser sondern auch die Leser dieser mehr als 2 Kilometer langen Illustration von Kurzgeschichten mit mathematischem Inhalt stellen. Der Inhalt dieses Buches umfasst über 1111 einzelne Bilder, die über 75 Geschichten zu 25 Themen der elementaren und höheren Mathematik gestalten. Es handelt sich jedoch nicht um ein konservatives Mathebuch, da die Interpretation mathematischer Zusammenhänge anhand der Bildfolge nicht zwangsläufig möglich ist, sondern sie Wichtigkeit der künstlerischen Freiheit dominiert. Aus eben diesem Grund wird zu Beginn jeder Geschichte eine historische Herleitung und die Erklärung der Formelverhältnisse und am Ende eine thematische Einordnung aufgeführt, welche dem ungeübten Leser eine hilfreiche Assistenz sind. Des weiteren enthalten sie interessante Informationen.
Häufig beinhalten die Kurzgeschichten historische, politische oder wirtschaftliche Hintergründe, doch auch alltägliche Standpunkte, wie der Einkauf im Supermarkt oder die routinierte Ignoranz des Einbahnstraßenschildes, sind in dieser vielfältigen Sammlung situationsbeschreibender Mathematik zu finden. Die Comics sind ausdrucksstark und lustig ausgelegt, wenn auch an manchen Stellen etwas unübersichtlich und überfüllt. Dennoch liegt die Priorität in der Ästhetik und die farbenfrohe Gestaltung der Hintergründe, sowie die kreativ hervorgehobene Zeichnung der Gesichtsausdrücke setzen klare Signale, die durch verschiedene Nuancen der Verrücktheit durchbrochen werden.
Der erste Eindruck, den ich als Leser bekam, war ein buntes, an manchen Stellen verwirrendes Bild der individuellen Gestaltung, welches der Autor Dr. Gert Höfner mit den beiden Illustratoren Siegfried Süßbier und Darja Süßbier geschaffen hat.
Als ich mich im fortgeschrittenen Stadium mit dem Buch beschäftigte, fiel es mir immer schwerer die Inhalte zu verstehen, da mache Geschichten wirklich kniffelig sind. Ich würde das Comic eher für Erwachsene, mathematikinteressierte Menschen empfehlen, die ihn besser nachvollziehen können.
Im Großen und Ganzen hat es mir Spaß gemacht, mich damit zu beschäftigen, weil es mir einen besonderen Einblick in die Mathematik gewährt hat.

elena-1Elena Oe.