sexy Primzahlen

Sexy Primzahlen,

Was sich die Mathematiker - zumindest einige - so einfallen lassen.
Sexy Primzahlen - sexy prime numbers - sind Primzahlen, der Differenz 6 ist.
So bilden also 2011 und 2017 ein sexy Primzahlpärchen.
Ob dann allerdings die 13 der Untreue zu bezichtigen ist, da die ja zur 7 und 19 ein "Verhältnis" hat, ist nicht nicht abschließend geklärt. Versiegelt
Viererpaarungen gibt es auch, z.B. 5,11,17, 23
Wie viele solcher sexy Paare, Tripel oder Quadrupel es gibt, ist - wie so vieles bei den Primzahlen - nicht geklärt.
Allerdings lässt sich leicht zeigen, dass es nur einen "Fünfer" gibt: 5,11,17,23, 29.
Mit mehr Zahlen geht es dann nicht mehr.

Kommentare   

+3 #1 tobbe 2014-04-04 10:38
:oops: das macht mich verlegen
wir habben das Thema bald in Mathe und ich habe immer ganz andere Bilder in meinem Kopf, richtig lustig!!

You have no rights to post comments.
Zum Kommentieren muss man angemeldet sein.