1590

Die Zeit von 1590 bis 1599

Jahreszahl Ereignis
1590 Wirtschaftliche Schwierigkeiten in Spanien,wie Steuerdruck,Gewerberückgang u. Bevölkerungsrückgänge, begleiten den Schwund seiner äußeren Macht.
Gregor XIV. war bis 1591 Papst.
Vincenzo Galilei (geb.1533, ges.1591) Vater von Golilileo Galilei, komponierte das Stück "Gesang des Grafen Ugolino". Der erste Versuch für eine Singstimme mit Intrumentalbegleibung.
Männermode: Aufkommen von Knie- u. Puffhosen u. Strümpfen.
Frauenmode: Steife Schnürbrust, enganliegendes Leibchen, Glockenrock mit Reifen.
Lange Mäntel für ältere u. Bürgerfrauen, große Größe, Calotte, Stuarthaube, Barett
1591 Boris Godunow -  der Regent unter Zar Feodor I., läßt Zarewitsch Demetrius ermorden.
Shakespeare veröffentlicht die "Komödie der Irrungen" und "Romeo u. Julia"
F.Vieta: Buchstabengrößen in der Mathematik.
Mühlen in allen Formen dominieren als Antriebsmaschienen.
1592 König Sigismund III.von Polen, erlangt die schwed. Krone bis 1604, er förderte den Katholizismus.
Shakespeare veröffenlichte " Verlorene Liebesmühe".
Orlando di Lasso ist neben Palestrina der bedeutendste Komponisten seiner Zeit.
John Davis entdeckt die Falklandinsel.
1593 Heinrich IV. von Navarra tritt zur Sicherung der französischen Krone zum Katholizismus über.
Christopher Marlowe ist gestorben, er war ein englischer Dramatiker. Er gilt als Vorläufer Shakespeares. (*1564)
1594 Französische Seefahrer landen in Kanada (Neufrankreich).
Giovanni Pierluigi Palestrina ist gestorben. Er war ein ital. A-ca-pella-Komponist. Er rettete und erneuerte die polyphone Musik für den Gottesdienst durch Verständlichkeit der Texte und würdevolle Melodien.
Es gab Zusammenbrüche spekulativer Bankkreditsysteme in Venedig.
1595 Bayern versucht durch milizartiges "Landvolksbewehrungswerk" die Söldnerkosten zu verringern.
A. Libavius leitete mit dem Lehrbuch der Alchimie zur wissenschaftlichen Chemie über.
1596 Erfolgreicher Krieg von Frankreich, England und den Niedelande gegen Spanien.
Spanien versuchte eine gegenreformatorische Einmischungsversuche in Frankreich( bis 1597).
Shakespeare veröffentlicht die Stücke "Mitsommernachtstraum", "der wiederspenstigen Zähmung" und "Ende gut, alles gut".
Leipzig erhält eine Feuerordnung.
1579 Maximilian I. wird Herzog von Bayern, 1651 starb er.
Galilei "überzeugt" Kepler von dem kopernikanischen Weltbild.
In Amsterdam entstand die erste Strafanstalt für Frauen mit Arbeitszwang.
Erste periodische Monatszeitung in Augsburg - von Samuel Dilbaum.
1598 Philipp II., König von Spanien ist gestorben. Er war seit 1556 König. Er war absolutistischer Führer der Gegenreformation und er hinterlässt 100 Mio. Dukaten Staatsschulden.(*1527)
Shakespeare veröffentlicht " Die lustigen Weiber von Windsor".
1599 Shakespeare veröffentlicht "Viel Lärm und Nichts" und " Wie es euch gefällt".
Luca Marencio, ital.Komponist ist gestorben. Das besonder war von Madrigalen mit neuen Klangmitteln.
In Deutschland kommt der erste Portotarif.