1450

1450 - 1459

JAHRESZAHL BESONDERE GESCHEHNISSE
1450 Höhepunkt der Blockbuchherstellung. Gutenberg leiht sich von Johannes Fust 800 Gulden. Gutenberg richtet sich eine Druckerei ein. Doch 1455 muss er sie Fust wegen Geldschwierigkeiten verpfänden.
Markgraf Albrecht III. versucht vergeblich die freie Reichsstadt Nürnberg zu Unterwerfen.
Alain Chartier (Französicher Dichter) stirbt. Er schrieb allegorische Zeit- und Liebesgedichte.
Der spätgotische "weiche Stil" wird durch den "harten Stil" (Renaissance) abgelöst.
1451 Mohammed II. (Türkischer Herrscher) bis 1481 erobert Konstantinopel, Serbien, Bosnien, Albanien, Griechenland, Trapezunt und andere.
Christoph Kolumbus wird geboren. Später - 1492 - entdeckt er Amerika (starb 1506).
1452 Friedrich III. wird in Rom zum Kaiser gekrönt.
Girolamo Savonarola wird geboren. Er wird Bußprediger in Florenz und stirbt 1498 auf dem Scheiterhaufen.
Leonardo da Vnici wird in Italien geboren; später ist er ein berühmter Maler und Forscher geworden. Er stirbt 1519.
1453 Nach der Eroberung Konstantinopels durch die Türken fliehen griechische Gelehrte nach Italien und fördern den Humanismus.
Bei der Eroberung und Belagerung Konstantinopels wurden außerdem neben Stein- auch Stahlkugeln verwendet.
Donatello: Reiter Standbild des päpstlichen Feldherren. Donatellos Werk ist das erste lebensgroße bronzenes Reiterdenkmal der "neuen Zeit".
John Dunstable stirbt. Er war ein englischer Komponist der im "Faux Bourdon"-Stil schrieb. Außerdem schrieb er Messen, weltliche  und andere Lieder
1454 Peurbach beginnt mit humanistichen Vorlesungen in Wien.
Gutenberg druckt Ablaßbriefe.
Simone de Cronaca wird geboren. Er wird ein bedeutenter Renaissacebaumeister; er stirbt er 1509.
Die Vermögenssteuer wird in Sachsen eingeführt.
1455 Kurfüst Friedrich II. von Brandenburg kauft die Neumark (östlich der Oder), die 1402 vom König Sigmund verpfändet wurde, vom Deutschen Orden zurück.
Ritter Kunz entführt die beiden Söhne der sächsichen Kurfürsten aus dem Altenburger Schloß, um Erfüllung von Geldforderungen zu erzwingen.
42-seitige Gutenberg-Bibel wurde gedruckt. Es wurde das "Lochheimer Liederbuch" gedruckt.
1456 Die Türken erobern Griechenland.
Belgrad verteidigt sich unter Johann Hunyadi, dessen Sohn Matthias Corvinus 1458 ungarischer König wird.
Die Gräfin Elisabeth von Nassau-Saarbrücken stirbt.
Juan de Mena (spanicher Dichter) stirbt.
1457 Kaiser Friedrich III. erbt Ober- und Niederösterreich durch den Tod Ladislaus V., der wahrscheinlich durch Giftmord starb.
Heinrich VII. wird geboren. Er war der erste Tudor-König von England; er stirbt 1509.
Sebastian Brand wird geboren. Er war dann ein deutcher Satiriker, Humanist und Dichter in Strassburg.
In der Druckerei von Johann Fust entstehen hochwertige und meist christliche Drucke z.B. die Weltkarte des Fra Mauro.
1458 Georg von Podiebrad, König von Böhmen wird geboren.
Ferdinand I. König von Neapel macht seinen Hof zur Pflegestätte von hoher Renaissancekultur.
Sizilien bleibt mit Aragon unter Johann II. vereinigt.
Die Türken erobern Athen.
Pius II. - Papst bis 1464, stärkt Papsttum, schreibt wissenschaftliche und literarische Werke.
König Christian I. von Dänemark stiftet Elefantenorden.
1459 Maximilian I. wird geboren, er ist der Sohn Kaiser Friedrich III., später Deutscher Kaiser von 1493 - 1519 (1519 stirbt er).
Eroberung Serbiens durch die Türken. Viele Serben wandern nach Ungarn aus.
Konrad Celtis deutscher Dichter und Humanist wird geboren.
Papst Pius der II. stiftet die Universität Basel.
Cosimo de Medici gründet "Accademia Platnica" in Florenz.