1430

die Zeit von 1430 bis 1439

Jahreszahl

Tode und Geburten

wichtige Ereignisse

1430
1431 -Die Jungfrau von Orleans (Jeanne d` Arc) wird in engl. Gefangenschaft, wegen Hexerei, verbrannt. Sie wurde 1412 geboren. Das geistliche Urteil vom Papst wurde 1456 wiederrufen. Die Seligsprechung erfolgte um 1894 und die Heiligschrechung um 1920
-die Universität Poitiers wird gegründet.
-L. Valla verteidigt stoische und epikureische Lebensphilosophie gegen Scholastik.
1432 -Luigi wird geboren, er wird zum bekanntetsten italienischen Dichter seiner Zeit. Er starb um 1484. -Die Stadt Bernau wehrt sich erfolgreich gegen die Hussiten. Die Stadt besteht seit 1232.
-Die Vereinigung der patrizischen Räte von Berlin und Köln.
1433 -Die Geburt von Karl dem Kühnen. Er war der Sohn des Herzogs von Bugund (Philipp der Gute). Dieser war Herzog von1467 bis 1477. Dann starb er. -Burgund erobert Holland, Seeland und Hennegau. Burgund erhielt schon 1429 Namur durch Kauf und 1430 Brabant und Limburg durch Erbschaft.
1434 -Der Dichter und Humanist Matteo Maria Bojardo aus Italien wird geboren. Er wird der Graf von Scandino und stirbt um 1494. Cosimo de Medici wird Herrscher von Florenz, stiftet die "Accademia Platonica" und lässt den Palazzo Medici und die Domkuppel erbauen. Er stirbt um 1464
1435 -Geboren wird Francesco del Cossa der italienische Maler aus Ferrara.
-Geboren wird Michael Pacher der süddeutsche, altgotische Maler und Bildschnitzer.
-Karl VII von Frankreich schließt Frieden mit Burgund unter Gebietsabtrennung.
-Beruft gegen die dänische Herrschaft den ersten schwedischen Reichstag und wird zum "Reichshauptmann" gewählt. Er wird um 1436 ermordet
1436 -Der italienische Maler und Bildhauer Andrea del Verrochio wird geboren. Eie arbeitete in Florenz und Venedig. Gestorben ist er um 1488. -Ende der Humanistenkriege.
-Kaiser Sigismund erlangt seine Anerkennung als König von Böhmen.
1437 -Sigismund der römisch deutsche Kaiser stirbt. Geboren wurde er um 1368.
-Der 1394 geborene König von Schottland wurde vom Adel ermordet. -Er unterstützte das Bürgertum.
-Nikolaus von Kues schließt sich dem Papst Eugen IV. an und geht für ihn nach Konstantinopel, um dort für eine Wiedervereinigung mit der morgenländischen Kirche zu wirken.
1438
1439