1310

Die Zeit von 1310 bis 1319

JAHRESZAHL BESONDERE GESCHEHEN
1310 Die ersten Seekarten (sogenannten Rumbenkarten) kamen von Italien und Spanien. Die älteste tschechische Reimchronik wurde bis 1310 von starken Nationalgefühl getragen. Die Fassade des Doms von Orvieto wurde im italenischen Stil gebaut. Der Jesus und Johannes bemalten Holzplastik.
1311 Luther von Braunschweig war Hochmeister bis 1335 des Deutschen Ordens. Dante besteigt in den Alpen den Pinto al Saglio. Die Einführung des Fronleichnam-Festes. Das 15. allgemeine Konzil fand in Vienne statt.
1312 Florenz wurde vergeblich von Kaiser Heinrich VII belagert. Lyon wird von König Philipp IV aus Frankreich erworben. In Sagen erscheint das polnische Teilfürstentum der Piasten.
1313 Heinrich VII von Luxenburg starb. England verkauft jährlich in andere Länder ca. 30000 Säcke mit Wolle und 5000 Stück Tücher. 1550 waren es 100 000 Stück Tücher und 4 000 Säcke mit Wolle. Innerhalb von 6 Jahren hat sich die Tuchproduktion aus Ypern fast verneunfacht. Das päpstliche Turnierverbot hat sich nicht durchgesetzt.
1314 Der Humanist Albertino Mussato wurde erstmalig als Dichter gekrönt von Bischhof und Rektor der Universität Padua. Es wurde sich in England beschwert über rauchende Kohlenherde. Das Isar-Tor in München wurde erbaut und 1855 nochmal umgebaut.
1315 Der Ort Antwerben wird Mitglied der Hanse. Das Karlstor in München wurde gebaut und 1861 nochmal umgebaut. Das Königreich Böhmen bekommt Egerland . Die Schweizer besiegen das Ritterheer von Österreich und wurden damit bis heute unabhänig.
1316 Meißen bekamm das Stadrecht. Gedimin wird Großfürst von Litauen: Sein Reich dehnt sich bis Kiew und an das Schwarze Meer aus. Johannes XXII war bis 1334 Papst und gehtn nach Avignon.
1317 Hungersnöte und Seuchen führen die Menschen zu Intoleranz und Aberglauben. Viele Menschen starben an Hungersnot und das führte zur Landesflucht. Der Maler Giotto malt in Florenz das Blid "Leben des heiligen Franziskus".
1318 Erwin von Steinbach starb, er war seit 1284 Baumeister am Straßburger Münster. In diesem Jahr stirbt Heinrich Frauenlob von Meißen, er war bürgerlicher Meistersinger.
1319 Der König Diniz von Portugal gründet den Christusorden den der Papst bestätigt. Durch Ludwig den Bayern beginnt die neue Ummauerung von München. Es gibt die ersten glatten Vorderlader.