Das-Chaos-und-seine-Ordnung

Überschrift 1
Überschrift 1



Einführung in komplexe Systeme
Von Stefan Greschik



Kleine Ursache - große Wirkung

So der Name des ersten Kapitels, in dem das Phänomen beschrieben wird, das wir wahrscheinlich alle kennen, wenn wir zum Beispiel bei dem Bau eines Hauses einen Fehler machen, kann das große Auswirkunge haben. Gemeint ist, dass eine kleine Veränderung in den Anfangsbedingungen eine unerwartet große Auswirkung auf das Ergebnis haben kann. Das ist aber nur bei nichtlinearen Systemen der Fall. Denn wenn wir zum Beispiel mit dem Auto fahren, dann würde eine kleine Änderung der Anfangsbedingungen - zum Beispiel der Geschwindigkeit - nur eine kleine Änderung des Ergebnises - der Ankunftszeit - haben, da das System linear ist. Das Wetter zum Beispiel ist nichtlinear. Ganz kleine Schwankungen der Anfangsbedingungen können zu großen Wetterveränderungen führen.
"Chaotisch" ist ein Systems, welches sozusagen nicht mehr von den Anfangsbedingungen abhänig ist - die kleinste Änderung dieser hat eine Wirkung, die nicht mehr berechenbar ist, zumindest nicht über einen längeren Zeitraum. ...so ungefähr muss das wohl sein, denke ich.
Wenn man diesem Buch glauben schenken will ist das Chaos gar nicht so chaotisch, wie es erscheint. Und überhaupt gibt es über das Chaos eine ganze Menge zu wissen. Außerdem ist es sowieso überall finden ist es sowieso - allein die komplette zweite Hälfte des Buches beschäftigt sich mit Beispielen, wo Chaos vorkommt. Zum Beispiel: in der Dynamik (allgemein), bei dem Wetter oder bei Erdbeben. Über Chaos gibt es natürlich noch viel mehr zu Wissen. Aber dann sollte man halt mal selber so ein Buch lesen anstatt im Internet Buchbesprechungen zu lesen.

Kritik

Ich denke, dass es für viele Leute interessant ist Wissenschaftliche Bücher über die Chaosforschung oder andere Themen zu lesen. Für mich hat Wissenschaftliche Literatur aber noch nie eine große Rolle gespielt und dieses Buch wird das wahrscheinlich auch nicht ändern. Wobei gesagt sei, dass dieses Buch natürlich nur einen geringen Wissenschaftlichen Anteil hat. Chaosforschung ist zwar recht interessant. Aber solche Themen sind einfach recht komplex und selbst wenn man fast alles versteht macht es einfach keinen Spass sowas zu lesen, denn was ich im ersten Kapitel nich verstehe wird mir auch nicht helfen um das 10 zu verstehen - auch wenn es noch so interessant ist. Dieses Buch ist zwar recht einfach. Aber zum vollständigen verständnis reicht es bei mir halt nicht.
Wer also ein Buch über das Chaos lesen will kann das ruhig tun und dieses Buch ist da vielleicht auch recht gut geeignet. Aber ob es besser oder schlechter als ein anderes Buch über das Chaos ist kann ich nicht bewerten, weil ich noch nie eins gelesen habe.

Erschienen im dtv Verlag (Deutscher Taschenbuch Verlag) in der Reihe "Naturwissenschaftliche Einführunge im dtv". Ca. 120 Seiten, Softcover. ISBN: 3-423-33034-1. Preis: 14,90 DM.

Max Wawrzyniak