mathematisches Kuriositätenkabinett

Professor Stewarts mathematisches Kuriositätenkabinett

Autor: Ian Stewartstewart

Verlag: Rowohlt-Verlag

Erscheinungsjahr (englischsprachig) : 2008

Erscheinungsjahr (deutschsprachig) : 2010

ISBN: 978 3 498 06411 2

Seitenzahl: 382

Quelle des Bildes

 

Inhalt:

Das Buch beinhaltet kurze Passagen, die sich um Mathematik drehen oder mit ihr in Verbindung stehen. Dazu zählen beispielsweise kleine Denksportaufgaben, geschichtliche Fakten oder Tipps, um Leute mit der Mathematik zu verblüffen oder Denkanstöße zu geben.

Kritik:

Dieses Buch ist, wie oben genannt, kein Buch, was eine fortlaufende Geschichte in sich trägt. Vielmehr setzt es sich aus vielen kleineren Beiträgen zum Thema Mathematik zusammen. Gerade das gibt den Anreiz, immer weiter zu blättern um neue kleine Tricks, Rätsel, Spiele oder auch mal Fakten aus der Geschichte der Mathematik zu ergründen. Außerdem greift der Autor zuweilen auch Dinge aus dem Alltag auf, zum Beispiel „Wann spielt mein MP³-Player eine Wiederholung?“. Genauso bietet das Buch die Möglichkeit, Familienmitglieder oder Freunde mit kleinen mathematischen Tricks in die Irre zu führen, wobei es amüsant zu sehen ist, wie diese sich mit der gleichen Aufgabe abmühen, mit der man sich vorher selbst auseinandergesetzt hat. Zudem beinhaltet das Buch auch die Beantwortung mancher Fragen, die man sich selbst vielleicht schon einmal gestellt hat oder die neugierig machen, weil man noch nie daran gedacht hat, beispielsweise warum es keinen Nobelpreis für die Mathematik gibt. Einen großen Pluspunkt stellt auch die Übersichtlichkeit des Buches dar, alle Themen werden am Anfang in einer Liste zusammengefasst und Bilder oder Zeichnungen unterstützen die jeweiligen Beiträge. Außerdem fand ich es vorteilhaft, dass die Antworten auf Rätsel erst am Ende erfolgten, was das Denken mehr anreizte.

Zugegeben, für mich bleibt manches aus dem Buch immer noch eine Kuriosität, zum Beispiel die pythagoreischen Tripel, aber erstaunt war ich trotzdem über die möglichen und unmöglichen Teilgebiete der Mathematik, die in diesem Buch mehr als empfehlenswert dargelegt sind.

Marie-Sophie