Die Entdeckung des Schattens

Die Entdeckung des Schattens

Von Roberto Casati

 

Der Schatten ist bis heute ein Rätsel, wir empfinden ihn als unheimlich und angsteinflösend. Doch habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie die Welt wohl ohne Schatten aussehe? In diesem Buch findet ihr sehr viele Antworten auf Fragen die euch vielleicht einfallen, wenn ihr mal genau über den Schatten nachdenkt. In dem Buch stehen eine Menge Informationen über den Schatten selbst und seine Entwicklungsgeschichte. In Verbindung mit kurzen Sprüchen und Zitaten zum Anfang jedes Kapitels wird die Sache zusätzlich ein wenig verstärkt. Roberto Casati schreibt teilweise auch in der „Ich-Form“ und darum hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen, denn für mich kam dabei eine besondere Stimmung rüber. Ich hatte das Gefühl er sitzt neben mir und erzählt mir was er alles heraus gefunden hat, welche Antworten er auf seine eigenen Fragen zur misteriösen Erscheinung Schatten bekommen und Gefunden hatte. Das Buch ist in mehrere Teile eingeteilt und diese wiederum in Kapitel. Außerdem sehr schön finde ich, dass er die Teile mit einander verbindet, in dem er einen Dialog schrieb, in welchem sich Platon und sein Schatten unterhalten. Er schrieb gerade diesen Dialog, weil Platon zu seiner Zeit ein Experiment ausprobiert hatte, natürlich in Bezug auf den Schatten. In dem Buch „Die Entdeckung des Schattens“ stellt der Autor z.B. die Beziehungen zwischen dem Schatten und seine Auswirkung auf die Entwicklung der Menschheit dar. So bauten die Leute (in New York) damals, so um 1920 rum, Häuser die nach oben hin immer schmaler und spitzer wurden, sie sahen dann einer Pyramide sehr ähnlich. Die Form dieser Hochhäuser kann man ganz einfach begründen. Die Schatten die blockförmig waren, werfen am Tag größere und längere Schatten, als Hochhäuser die nach oben schmaler werden, vor allem zur Mittagszeit, wenn die Sonne am höchsten steht…

Ein sehr interessantes Buch das ich nur weiter empfehlen kann, es liefert sehr spannende Informationen und Erklärungen, nicht nur in Bezug zum Einfluss des Schattens auf den Bau der Häuser, sondern z.B. auch welchen Einfluss er auf unsere Planeten hat.

Marion