Linus-Times Neujahr 2011/12

 

 

Linus-Times Neujahr 2011

Neujahr 2011/12

New York City (NYC)

New York liegt an der Ostküste der USA. 8.000.000 Einwohner hatte die Stadt ungefähr im Jahre 2010. 1524 wurde die Stadt wahrscheinlich gegründet von niederländischen Kaufleuten. 1626 kaufte ein Mann namens Peter Minuit den Ur-Einwohnern die Insel Manna-Hatta ab. So entstand New York nicht nur an Land sondern auch auf einer Insel, die heute Manhattan heißt. Nach der auch ein Stadtteil benannt ist. 1664 wurde New York von den Britten eingenommen und hat seit diesem Tag den Namen den wir alle kennen. Die Stadt ist auch von Flüssen umgeben, dem Hudson und dem East River.

Die wohl berühmtesten Gebäude in NYC sind das Empire State Building es ist 443 Meter mit Antenne hoch, das Chrysler Building mit 319 Metern und das Flatiron Building (Bügeleisenhaus).

Empire Stade Building

Chrysler Building

Flatiron Building (Bügeleisenhaus).
Die wohl allseits bekannte Freiheitsstatue zählt zum UNESCO-Welterbe. Sie ist ein Touristenmagnet und nur mit der Fähre zu erreichen, da sie auf der Insel Liberty Island (Freiheitsinsel) im New Yorker Hafen steht.

Aber auch den großen Anschlag auf New York kennt fast jeder. Es geschah am 11.9.2011 als 2 Flieger in die Zwillings Türme des World Trade Centers flogen. Und die damals höchsten Türme NYC’s zum Einsturz brachten. Dabei starben mehrere hunderte Menschen. Nun soll im so genannten Ground Zero ein kleiner Gedenkpark entstehen und der One World Trade Center mit 541,3 Meter bis 2013 fertig gestellt werden.
Die nächsten Linus – Times im Februar 2012.
Die Abschlussfrage:
Welche Brücke gibt es in NYC wirklich?
  1. Brooklyn Bridge
  2. Golden Gate Bridge
  3. Atchafalaya Basin