Linus-Times November 2011

November 2011

J. R. R. Tolkien

Jeder kennt das berühmte Buch „Der Herr der Ringe”, doch so richtig wissen wer der Autor war, wie er auf solche Themen gekommen war, wie sein Leben verlaufen war und was aus den Büchern geworden wissen nur wenige. Am 3. Januar 1892 wurde Tolkien in Mangaung in der englischen Kolonie Südafrika geboren. 1911 fing er in Oxford an Latein und Altgriechisch zu lernen. 1916 ging er als Offizier in den ersten Weltkrieg, durch die Grausamkeiten dieses Weltkrieges hatte er etwas gefunden, was ihn noch sein ganzes Leben und damit auch seine Bücher bewegen würde. In den 1920er und 1930er Jahren las und dachte er sich mehrere kleinere Fantasy-Geschichten für Kinder aus. Dabei wusste er aber noch nicht, dass er später mehr als das machen würde.

Von 1954 bis 1955 veröffentlichte er das Buch „Der Herr der Ringe“. In dem dem Buch geht es darum, dass der böse Zauberer Sauron einen Ring schmiedet, mit dem er alles unterwerfen kann. Nur durch einen Zufall wird ihm der Ring entrissen. Der Ring muss aber vernichtet werden, denn sonst kann das Böse weiter leben. Aber wie die Geschichte ausgeht, wisst ihr entweder oder müsst es selber herausfinden.

Tolkien veröffentlichte auch noch weitere Bücher über andere Zeitalter von Mittelerde. Z.B.: Der Hobbit, Die Kinder von Hurin, Das Silmarillion und vieles mehr. Manch ein Buch wurde auch verfilmt. „Der Herr der Ringe“ wurde in 3 Teilen verfilmt, sie kamen zwischen 2001 und 2003 in die Kinos und sind heute Klassiker. Für alle Tolkien-Fans: am 13.Dezember 2012 kommt voraussichtlich der 1. Teil von „Der Hobbit“ in die Kinos, am 12.Dezember 2013 folgt auch der zweite Teil.
Die nächsten Linus – Times im Dezember 2011
Die Abschlussfrage:
Wie heißt der Regisseur von Der Herr der Ringe?
  1. Tim Burton
  2. David Lynch
  3. Peter Jackson