Linus-Times Oktober 2011

Oktober 2011

Der Victoriasee

Der Victoriasee ist der größte See Afrikas. Er wird von den Ländern Tansania, Uganda und Kenia umgeben. Tansania besitzt 49%, Uganda 45% und Kenia 6% der Gesamtfläche des Victoriasees. In den Victoriasee fliest der sogenannte Kagera-Nil. Der Abfluss ist der Victoria-Nil auch bekannt als Weißer-Nil. Die größte Insel ist mit 560 km² die Ukerewe Insel. Der Victoriasee wurde nach der englischen Königin Victoria benannt die damals in England herrschte. John Hanning Speke entdeckte 1858 den Victoriasee für Europa, denn afrikanische Stämme kannten ihn schon.

Der Victoriasee ist weltweit der 3. größte See. Er hat vergleichs Weise eine Fläche die ungefähr Bayern entspricht. Ca. 550 Fischarten leben im Victoriasee und der bekannteste ist der Buntbarsch. Auch andere Tiere leben am bzw. im Victoriasee, z.B. das Nilpferd es lebt an den Ufern des Sees. Die tiefste Stelle des Sees liegt 85 m unter der Seeoberfläche. Und der See liegt 1134 m über dem Meeresspiegel. Das gesamte Volumen des Sees beträgt 2760 km³. Der Umfang liegt bei 3450 km. Falls ihr ihn auf der Karte finden wollt sucht nach diesen Koordinaten1° Südliche Länge, 33° Östliche Breite.

Er ist jünger als 1 Million Jahre und ist zum letzten Mal vor ca. 14700 Jahren ausgetrocknet.
Die nächsten Linus – Times im November 2011.
Die Abschlussfrage:
Als was dient ein Stück des Victoriasees?
  1. Als Stausee
  2. Als Mülldeponie
  3. Als das größte Wasserkraftwerk der Welt