Schachecke - Taktikaufgaben

Taktikaufgaben:

Hallo, ich habe mir überlegt eine Art Wochenaufgabe für Schach zu erstellen. Aufgabe ist Schachtaktik:

Aufgabe 4) Schachmatt in einem Zug. Diesmal verrate ich nicht, wer dran ist ;-).


Schachbild5
      -->    Bild der Aufgabe 4    <--     Lösung der Aufgabe 4) Sd7+

Buchtipp:
(Fast) alle Aufgaben nehme ich aus dem Buch: "Das Lehrbuch der Schachkombinationen"

 


Kommentare   

+1 #1 Schneider 2013-09-07 16:29
Da Weiß keine Figur hat, die Schach sagen kann, kann Weiß kaum Matt setzen.
Ta5++ nebst Matt, da nicht beide Linien gleichzeitig unterbrochen werden können und dem König kein Fluchtfeld bleibt.
Interessant wird nun aber die Frage, wie Weiß mit seiner materiellen Überlegenheit diese Drohung pariert, wenn er am Zuge ist.

You have no rights to post comments.
Zum Kommentieren muss man angemeldet sein.